Rechtsanwältin Mareike Drygala
Die mit den Ohren


 Meine Leistungen

 

Sehr gerne helfe ich hörgeschädigten und gehörlosen Menschen bei ihren rechtlichen Problemen. Das kann ich zum einen, weil ich die nötige Fachkenntnis habe, zum anderen aber auch, da ich mich unproblematisch in mündlicher Sprache oder in Gebärdensprache verständigen kann. Zu den Beratungsschwerpunkten zählen unter anderem:

  • Ermittlung des Grades der Behinderung (GdB) und der Merkzeichen
  • Überprüfung der Kostenübernahme für Hörgeräte und anderer Hilfsmittel
  • Beratung und Vertretung auch bei anderen rechtlichen Problemen, insbesondere im allg. Zivilrecht, Miet- und Familienrecht
Darüber hinaus habe ich mir zwischenzeitlich eine gute Kenntnis im Bereich Hilfbedarfgruppenfeststellung sowie Pflegegrad erarbeitet.

Selbstverständlich bin ich auch gerne für hörende und nichtbehinderte oder andersbehinderte Menschen mit dem gleichen Engagement tätig. Die Kommunikation bei persönlichen Besprechungen oder in der Kanzlei sowie bei Gerichtsterminen erfolgt dabei vorrangig über die mündliche Sprache. Ansonsten bevorzuge ich eine Kommunikation per E-Mail.

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Behindertenrecht, insbesondere Recht für Hörgeschädigte
  • Sozialrecht
  • Mietrecht
  • Allgemeines Zivilrecht
  • Verbraucherrecht
  • Vertrags- und AGB Recht